ÜBER UNS2022-07-15T07:08:34+00:00

ÜBER UNS

Sie möchten mehr über unser Unternehmen wissen? Dann sind Sie hier genau richtig.

Was wir tun

Wenn Sie Teile aus Kunststoff oder Metall brauchen, sind Sie bei uns genau richtig. KB Fertigungstechnik hat einen großen modernen Maschinenpark, mit dem unser erfahrenes Team Teile nach ihren Wunschvorstellungen fertigt.

Unser Team

DENNY
DENNY PIHAN
Betriebsleitung
STEFAN
STEFAN ANSCHÜTZ
Leiter der Zerspanung
CHRISTOPH
CHRISTOPH BRETTSCHNEIDER
Leiter Kunststoffspritzguss
DU
DUTraumjob
Wir suchen immer Unterstützung für unser Team.

Jetzt Stellenbeschreibungen anschauen

Unsere Firmengeschichte

1999

1999 Gründung

Das Unternehmen KB-Plastik wurde 1999 von Karsten Brettschneider als Ein-Mann-Betrieb gegründet und produzierte anfangs auf 2 Maschinen älteren Baujahres überwiegend Kunststoffspritzgußteile in Kleinserie.

2001

2001 Umzug in neues Firmengebäude

Aufgrund des Wachstums war es 2001 Zeit für ein neues Firmengebäude in der Westfalenstraße 2 in 99885 Ohrdruf.

2009

2009 Umwelt

Ein sehr wichtiges Unternehmensziel war und ist der ressourcenschonende Umgang mit unserer Umwelt. Schon ab 2009 wurde ein Großteil der verbrauchten Energie durch selbsterzeugte regenerative Energie gedeckt. Heute können wir mit Stolz behaupten, dass unsere Energiebilanz positiv ist. Jedes Teil, welches das Unternehmen verlässt, belastet durch die Be- und Verarbeitung durch uns die „CO2-Bilanz“ in keinster Weise.

2012

2012 Neues Firmengebäude

Bald wurden die Räumlichkeiten zu eng. Neben dem Kunststoffspritzguss wurde der Bereich Metallbearbeitung immer weiter ausgebaut und die vorhandene Halle drohte aus allen Nähten zu platzen. Somit folgte in 2012 die Grundsteinlegung für den Bau eines zusätzlichen Hallenkomplexes. Die Mitarbeiterzahl stieg kontinuierlich auf heute 6 hochqualifizierte Mitarbeiter und der Maschinenpark wurde stetig erweitert.

2015

2015 Der TÜV kommt

2015 war ein weiteres ereignisreiches Jahr, als wir vom TÜV Süd unsere Zertifizierung nach DIN ISO 9001 in Empfang nehmen durften. An diesem freudigen Ereignis konnte unser Chef und Firmengründer noch teilhaben und trug sicherlich auch dazu bei, zusätzliche Kraft beim Kampf gegen seine Krankheit zu generieren.

2015

2015 Neuer Inhaber

Ab 2015 ist Annette Brettschneider Inhaberin des Unternehmens. Dank vorausschauender Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter wurde die Leistungsfähigkeit des Unternehmens gesichert.

2018

2018 Zerspanung

Im Februar 2018 wurde unser Maschinenpark in der Zerspanung um ein 4 Achs-Bearbeitungszentrum des Hersteller Mazak erweitert, welches uns eine einen großen Vorteil der Wirtschaftlichkeit in der Fertigung von mittleren bis großen Serien bringt und uns wieder etwas fester auf dem Markt positioniert.

2019

2019 Jubiläum

Im März 2019 konnten wir gemeinsam mit Kunden, Lieferanten und Familienangehörigen der Angestellten unser 20-jähriges Firmenjubiläum feiern. Welche bei allen anwesenden sehr gut ankam und wir gemeinsam einen sehr schönen Tag mit vielen Gesprächen verleben konnten.

2019

2019 Drahterodiermaschine

Ein weiteres freudiges Ereignis war im November die Anschaffung einer neue Drahterodiermaschine der Marke Sodick, um unsere alte Maschine in den Ruhestand zu schicken. Mit dieser neuen Maschine ist es uns möglich noch genauer und effizienter ihre Teile zu Fertigen.

2022

2022 Umfirmierung

Aus Karsten Brettschneider Kunststoffspritzguss wird KB Fertigungstechnik.

2022

2022 Neue Webseite

Um die neue Firmierung sichtbar zu machen, wurde eine passende Webseite live genommen.

Der Mann mit dem es begann

Das Unternehmen KB-Plastik wurde 1999 von Karsten Brettschneider als Ein-Mann-Betrieb gegründet und produzierte anfangs auf 2 Maschinen älteren Baujahres überwiegend Kunststoffspritzgußteile in Kleinserie.

Schon während seiner Ausbildung zum Werkzeugmacher hatte unser Gründer Karsten Brettschneider die Vision von einem eigenen Unternehmen. Doch die politischen Verhältnisse ließen dies zur damaligen Zeit nicht zu und so entschloss er sich, dem System der DDR den Rücken zu kehren.

 

Die ersten Schritte in Westdeutschland

In den folgenden 9 Jahren arbeitete er im Norden der Republik als Einrichter und Werkzeugmacher und legte den Grundstein für seine zukünftige Selbständigkeit. Aber auch ihn trieb es wieder in seine Heimat Thüringen.

Sofort wurde mit der Umsetzung seiner „Vision“ begonnen und die KB-Plastik Karsten Brettschneider in Ohrdruf gegründet. Die nächsten 5 Jahre waren gekennzeichnet durch harte Arbeit und ständige Investitionen in neue Maschinen und Mitarbeiter. Bald wurden die Räumlichkeiten zu eng und wie es der Zufall so wollte, bot sich der Kauf des jetzigen Firmengeländes in der Westfalenstraße 2 an. Neben dem Kunststoffspritzguss wurde der Bereich Metallbearbeitung immer weiter ausgebaut und die vorhandene Halle drohte aus allen Nähten zu platzen. Somit folgte in 2012 die Grundsteinlegung für den Bau eines zusätzlichen Hallenkomplexes. Die Mitarbeiterzahl stieg kontinuierlich auf heute 6 hochqualifizierte Mitarbeiter und der Maschinenpark wurde stetig erweitert.

Ihr Kontakt zu uns

  03624/313819

UNSERE FERTIGUNGSTECHNIKEN

Mit dieser Technik können wir alle möglichen Materialien bearbeiten.
CNC Fräsen, Metall & Kunststoff
Mit dieser Technik können wir verschiedenste Formen und Konturen fertigen.
3D Bearbeitung, Metall
Mit dieser Technik lassen sich Teile in sehr großer Stückzahl kostengünstig produzieren.
Kunststoffspritzguss, Kunststoff
Nach oben